Tag 11

In D fallen als erstes die vermüllten Rastplätze auf und die vollgestopften Autobahnen. Sehenswertes gibt es nicht zu fotografieren. Auch weil Biene heim will. Da sie immer noch schwer mit Kopfaua schwächelt, reiße ich die Strecke alleine in 7h bei 2 Päuschen ab.
Weder für Wacken, Haitabu, Soltau oder Walsrode konnte ich sie begeistern. Muss ich eben nochmal los, demnächst.

Gefahrene Kilometer: 605
Gesamt: 3081

Statistisches :-)

Als erstes: Vielen Dank an alle, die uns hier verfolgt haben. Uns ist bewusst, dass es noch viel zu sehen gibt, aber wir wollen ja noch was für die anderen zum guggen und berichten übrig lassen.
Mit 3081 Kilometern sind wir mal gerade so im gesetzten Limit geblieben, wenn ich großzügig die Fährkilometer außer acht lasse. Da wir uns meist treiben lassen, kann man das so akzeptieren.

Benzinpreise: schwankten zwischen 2,35 und 2,77 .
Diesel war im gleichen Bereich. Ich hab in D Dieselpreise von 2,31 gesehen(nicht an der Autobahn).
LPG: 1,40 .

Aus der Klamottenkiste haben wir jeweils nur knapp die Hälfte gebraucht, da wir nur an zwei Tagen mit Regen zu tun hatten und nur zwei Tage mit Temperaturen um 10 °C.  Eine Übernachtung war direkt in den Wolken.
Essen hatten wir auch mindestens doppelt soviel mit, als nötig gewesen wäre. Wir hatten immer nur 2 Mahlzeiten, maximal n Stück Kuchen nachmittags noch. Abends haben wir uns ab und an was im Markt geholt. Nahrung ist hier grundsätzlich teurer, aber es ist ja Urlaub.
Den Grill habe ich dieses mal auch nicht gebraucht. Für einmal Fisch grillen, wollte ich mir nicht die Mühe machen. Daher kam die Eisenpfanne zum Einsatz. (einen kleinen Hobo hatte ich auch eingepackt, den hab ich auch eingepackt gelassen.)

Geschätzt 70 % der Fährfläche wurde von Wohnmobilen eingenommen, da wird der Trend wohl noch weiter in diese Richtung gehen. Was uns auffällt, in fast jedem WoMo sitzen nur 2 ältere Herrschaften. Das ist schon eine ganz schöne Platzverschwendung. Also nicht die älteren Herrschaften, sondern die 10m Autos für je nur 2 Personen.
Liebe Rentner: Nehmt eure Enkel mit... eure Kinder...  eure Nachbarn... UNS! :-)


Kosten für Unterkunft: 20 € für Parkgebühren
Kosten für Benzin/Gas: um die 600 €
Kosten Fähre: 278 €
Maut: Die Straßen/Brücken/Tunnel mit Maut waren auch nicht ganz unerheblich. da bewegten sich die Kosten zwischen 2 und 10 €.
Ich schätze irgendwas zwischen 20 und 30 € gesamt. Hier fehlt uns aber noch die Abrechnung, da das via Foto/Nummernschilderkennung alles automatisch erfolgt.

Essen und trinken. war auch so einiges.  20 - 30 € haben wir da sicher täglich ausgegeben. Käffchen, Eis, Kuchen.... läppert sich
Geld für Schnulli: Mantel des Schweigens. Wir haben und n paar Klamotten gekauft, Zeugs für die Kids, einen neuen Stuhl und Angelzubehör(Perlen vor die Säue).

 

E-Autos:  Hier ist eine Unmenge an E-autos unterwegs. Diese sind hier billiger als normale Autos, weil die schon beim Kauf nicht so hoch besteuert werden. Strom fließt quasi in Form von Wasserkraft stetig verfügbar von den Bergen, ist ergo sehr günstig.
E-Scooter/Roller: da fährt auch gefühlt jeder 2. mit so einem Teil rum. Ohne Helm und ohne Gurt. Teils ziemlich rasant, muss man immer auf der Hut sein, dass die einen nicht von der Straße putzen.

Das Webseitentool: ist von Jimdo und da es kostenlos ist, will ich mal nicht meckern. Erfüllt seinen Zweck, Wenn man die Handyapp benutzt, muss man vorher genau die Reihenfolge überlegen, da man über die App nicht sortieren oder verschieben kann. Auch löscht die App willkürlich Leerzeichen in den Fließtexten raus, was etwas nervig ist. Wer bloß n bisschen bloggen will, der ist hiermit aber gut bedient.
Ich hätte gern mehr Bilder eingestellt aber 500 MB Speicher sind ein wenig dünn. 450 sind verbraucht. Ich war aber am Tag 9 schon am Limit und hab daher einiges wieder gelöscht.Um die Bildermenge zu erhöhen, müsste ich die Größe der Bilder erst runterrechnen. Das ist mir für reines Berichte schreiben einfach zu aufwändig.
Längste Zeit für einen Blogeintrag während der Tour war eine reichliche Stunde, da ich schon unterwegs Texte und Bilder on the fly hochgeladen habe und quasi nur noch schick machen musste am Rechner.

Vielen Dank fürs Lesen, kommentieren und die Reisetipps!

Ende Juli ziehen wir nochmal los....Norwegen(wie überraschend). Diesmal mit den Kids. Die fahren doch so gern mit uns in Urlaub. Und daher wird es keine Nomadenfahrt werden. Wir treiben uns in und um Steinsheja herum. Wandern, angeln, baden, Heidelbeeren und Preiselbeeren sammeln, Elche suchen.
Der Große hat seinen Schulabschluss gemacht. Auch hier von uns nochmal herzlichste Glückwünsche!
Da gibt es eine letzte Tour mit der Verwandtschaft, bevor es alleine raus geht in die weite Welt.

Unser Domizil. Ob wir dazu etwas "bloggen", ist noch nicht entschieden.

Kommentare: 3
  • #3

    Danny (Dienstag, 28 Juni 2022 22:22)

    Danke für den tollen Reisebericht und such die Aufschlüsselung der ungefähren Kosten für so eine Reise.

  • #2

    Uwe Horn (Dienstag, 28 Juni 2022 08:06)

    Na da habt ihr ja eine sehr schöne Tour abgespult, Danke für die vielen schönen Bilder...
    Das macht Lust auf mehr...
    Grüße
    Uwe und Birgit...

  • #1

    peene (Montag, 27 Juni 2022 18:51)

    Gute Erholung vom Urlaub und Dank für den schönen Bericht !!